Anatol Stefanowitsch
Freie Universität Berlin

Bücher / Books

Aufsätze / Papers

Fischer, K., & Stefanowitsch, A. 2006. Konstruktionsgrammatik: Ein Überblick. In K. Fischer & A. Stefanowitsch (Eds.), Konstruktionsgrammatik: Von der Anwendung zur Theorie, Stauffenburg Linguistik (pp. 3–17). Tübingen: Stauffenburg.

Flach, S., Kopf, K. & Stefanowitsch, A. 2018. Skandale und Skandälchen kontrastiv: Das Konfix -gate im Deutschen und Englischen. In Rita Heuser & Mirjam Schmuck (eds.), Sonstige Namenarten, 239–268. Berlin, Boston: De Gruyter.

Goschler, J., & Stefanowitsch, A. 2009. Pfad und Bewegung im gesprochenen Deutsch: Ein kollostruktionaler Ansatz. In T. Stolz, E. Ruigendijk, & J. Trabant (Eds.), Linguistik im Nordwesten: Beiträge zum 1. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium, Bremen, 10. - 11. Oktober 2008, Diversitas Linguarum. Bochum: Brockmeyer. [Download]

Goschler, J., & Stefanowitsch, A. 2013. Beyond typology: The encoding of motion events across time and varieties. In J. Goschler & A. Stefanowitsch (Eds.), Variation and change in the encoding of motion events (pp. 1–14). Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins.

Goschler, J., & Stefanowitsch, A. 2014. Korpora in der Zweitspracherwerbsforschung: Sieben Probleme aus korpuslinguistischer Sicht. In B. Ahrenholz & P. Grommes (Eds.), Zweitspracherwerb im Jugendalter (pp. 341–360). Berlin, Boston: De Gruyter. [Download]

Goschler, J., Woerfel, T., Stefanowitsch, A., Wiese, H., & Schroeder, C. 2013. Beyond conflation patterns: The encoding of motion events in Kiezdeutsch. Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, 1(1), 237–254. [Download]

Gries, S. T., & Stefanowitsch, A. 2004. Extending collostructional analysis: A corpus-based perspective on “alternations.” International Journal of Corpus Linguistics, 9(1), 97–129.

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Gries, S. T., & Stefanowitsch, A. 2010. Cluster analysis and the identification of collexeme classes. In S. Rice & J. Newman (Eds.), Empirical and experimental methods in cognitive/functional research (pp. 59–72). Stanford, CA: CSLI. [Download]

Kinau, M., & Stefanowitsch, A. 2000. What the “bad language learner” can teach us. In C. Riemer (Ed.), Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching (pp. 247–261). Tübingen: Narr.

Mickan, A., Schiefke, M., & Stefanowitsch, A. 2014. Key is a llave is a Schlüssel: A failure to replicate an experiment from Boroditsky et al. 2003. Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, 2(1), 39–50. [Download]

Rohde, A., Stefanowitsch, A., & Kemmer, S. 1999. Loanwords in a usage-based model. In S. J. Billings, J. P. Boyle, & A. M. Griffith (Eds.), Papers from the Thirty-Fifth Annual Regional Meeting of the Chicago Linguistic Society. Part 1: Papers from the Main Session (pp. 265–275). Chicago: Chicago Linguistic Society.

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Stefanowitsch, A. 2004. HAPPINESS in English and German: A metaphorical-pattern analysis. In M. Achard & S. Kemmer (Eds.), Language, Culture, and Mind (pp. 137–149). Stanford: CSLI. [Download]

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Miszellen / Miscellaneous

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Stefanowitsch, A., Kopf, K., & Flach, S. 2014. Rezension: Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache (Teil 2: Bericht zur Lage der Deutschen Sprache im Kontext sprachwissenschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit). Zeitschrift für Rezensionen zur Germanistischen Sprachwissenschaft, 1–6. [Link]

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Stefanowitsch, A. 2017. Debatten um Emojis: Es knirscht im Zeichensatz. Frankfurter Allgemeine Zeitung 66/2017. [Link]

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Stefanowitsch, A. 2018. Brutalität der Worte: Wenn wir die Sprache der Populisten übernehmen, verschiebt sich die Grenze des Sagbaren. Jüdische Allgemeine, 1. Februar 2018 [Link]

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Stefanowitsch, A. 2019. Redefreiheit, Hate Speech und Zensur. Stadt Zürich, Fachstelle für Gleichstellung (ed.), Alles inklusive? Gleichstellungsarbeit zu Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung. Dokumentation der Tagung vom 27. September 2019. Zürich: Stadt Zürich. [Download]

Unveröffentlicht / Unpublished

Stefanowitsch, A. 1999. Selected aspects of Akawaio argument structure. Manuscript, Rice University, Houston, TX. [Download]

Stefanowitsch, A. 2002. Sound symbolism in a usage-driven model.. Manuscript, Rice University, Houston, TX. [Download]

Stefanowitsch, A. 2003. The English imperative: A construction-based approach. Manuscript, Universität Bremen. [Download]

Stefanowitsch, A. 2009. Die Patternbank und ihre Bedeutung für die moderne Grammatikforschung. Manuscript, Universität Hamburg. [Download].

 

Letzte Aktualisierung/Last Update: 2020-11-02